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karenz und karriere - zurück zur Startseite Foto: eine junge Mutter mit drei Kindern lässt sich beraten
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Plakat zum Thema Väterkarenz: ein junger Vater zieht den Mutter-Kind-Pass aus der Hosentasche.  Der Claim: Coole Väter verpassen es nicht! Väterkarenz!

 

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Last update 20.11.2006

Konferenz

 

Lost in „Transition“ ? KarenzManagement als Erfolgsfaktor!

26.-27.4.2007, Wien

Ort: Strudlhof, Strudlhofgasse 10, 1090 Vienna

Teilnahmegebühr: € 50,- (beide Tage), € 35,- (1 Tag)

 

Faxanmeldeformular zum downloaden
(pdf-Datei, 133 kb, öffnet in einem neuen Browserfenster)

 

Zum Online-Anmeldeformular

 

Donnerstag, 26.4.2007

13:00 – 13:20

13:20 – 13:40

 


13:40 – 15:30

 

 

 

Ankommen und Begrüßung

Präsentation der EQUAL EP karenz und karriere
Mag.a Jasmine Böhm (abz*austria)


karenz und karriere: strategien zum erfolg

Kurzvorträge zur Umsetzung von Karenz UND Karriere auf unterschiedlichen strategischen Ebenen:


Mag.a Gerlinde Hauer (Abteilung Frauen und Familie, Arbeiterkammer Wien)
Mag.a Hilde Stockhammer (Arbeitsmarktservice Österreich)
Mag.a Birgit Bürger (Bundesministerium für Gesundheit, Familie und Jugend)
Mag. Arthur Forstner, (WAFF Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds)
Mag.a Manuela Vollmann (abz*austria)

Moderation: Dr.in Roberta Rastl (abz*austria)

15:30 – 16:00

Kaffeepause

16:00 – 18:00

 

 

DiskursCafé
wir UNTERNEHMEN karenz und karriere

Podiumsdiskussion mit VertreterInnen ausgewählter Unternehmen:

Mag.a (FH) Kerstin Erschnig (Human Resources, Infineon Technologies AG)

Mag. Alexander Hahnefeld (Human Resources, Microsoft Österreich GmbH)

Mag.a Dr.in Andrea Tropper (Human Resources, Siemens AG Österreich)

Clementine Althann MA (Human Resources, IBM Österreich)

Moderation: Mag.a Jasmine Böhm (abz*austria)

 18:00 – 20:00

Abendpräsentation
Es spielt das „karenz und karriere Orchester“

Präsentation des Films Unternehmen Karenz im Stadtteil

Buffet

 


 

Freitag, 27.4.2007

09:30 –   10:50

measures on gender equality and work-life-balance
Präsentation der Ergebnisse aus 4 europäischen Projektenkarenz und karriere
(Österreich)

Fifty – Fifty: Equal Opportunities for Women and Men (Tschechien)

En Plan de Igualdad (Spanien)

Balancepoint (Dänemark)

Moderation: Mag.a Daniela Schallert (abz*austria)

11:00 – 11:20

Kaffeepause

11:20 – 13:00

WORKSHOPS

 

WS 1: explizite kosten/nutzen rechnung
Workshopleitung
Dr. Christian Kusmitsch (Dr. Kusmitsch & Partner OEG)
ReferentInnen
Mag.a Elli Scambor (Männerberatung Graz), N. N. (Kinderfreunde Wien)

WS 2: „ein stadtteil geht in karenz – wer geht mit?“
Eine praktische Erkundung, was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Stadtteil erleichtert.
Workshopleitung
DI Wolfgang Gerlich (PlanSinn), Eva Schrems (Kind & Kegel)

WS 3: positive action plans in hr management

Workshop Leader: Marta Casal (Asociación Coruna Solidaria, Spanien)

 

WS4: kompetenzbasierte wiedereinstiegsplanung
Ein win-win-Modell für Karenzierte und Unternehmen
Workshopleitung
Mag.a Christiane Chatzinakis (abz*austria), Mag. Florian Guschlbauer (Quintessenz Organisationsberatung GmbH)
ReferentInnen
Mag.a Dr.in Andrea Tropper (Siemens AG Österreich)

13:00 – 14:15

Mittagspause

14:20 – 15:50

WORKSHOPS

 

WS 5: KarenzManagement – luxus oder erfolgsfaktor?
Workshopleitung
Mag.a Michaela Friedl-Schafferhans, Mag.a Bettina Sturm (abz*austria)
ReferentInnen
Mag.a (FH) Claudia Fussi (Baxter AG Österreich), Mag.a Isabella Uiberacker (IDS Scheer Austria GmbH)

WS 6: karenz & karriere- was zu beweisen wäre
Workshopleitung
Mag.a Friederike Weber (Prospect Unternehmensberatung GesmbH)
Referent
Mag. Andreas Höllmüller (bfi Wien)

 

WS 7: evaluation of companies’ work-life balance policies
Workshopleitung
Mgr. Linda Sokacova (Gender Studies o.p.s, Tschechien)
Workshopsprache: englisch

WS 8: väterkarenz / mütterkarrieren – wie erreicht eine kampagne ihre öffentlichkeit?
Workshopleitung
Dr.in Roberta Rastl (abz*austria),
Mag.a Barbara Liegl (Ludwig Boltzmann Inst. f. Menschenrechte)

15:50 – 16:10

Kaffeepause

16:10 – 17:40

 

 

 

PolitkerInnen - Round Table
„Er kann – Sie kann“: Vereinbarkeit und Karrieremöglichkeiten für Frauen und Männer


Christine Marek (Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit)

Mag.ª Sandra Frauenberger (Stadträtin für Frauenfragen, Integration, KonsumentInnenschutz und Personal)

KommR Brigitte Jank (Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien)

DIin Eva Kail (Stadt Wien, Leitstelle „Frauen- und alltagsgerechtes Planen und Bauen“)

Susanne Reichard
(Bezirksvorsteherin für den 4. Bezirk)


Moderation:
Mag.a Manuela Vollmann (abz*austria)

 17:40

Präsentation des karenz und karriere Familienkalenders

Ausklang

 

WS 1: Explizite Kosten/Nutzen Rechnung

Ziel dieses Workshops ist es, anhand von Beispielen die Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen zur Vereinbarkeit in Unternehmen nachvollziehbar zu machen und eine Diskussion anzuregen, die die Annahmen dieser "Rechnung" aus praktischer Erfahrung heraus kritisch beleuchtet. Folgende Beispiele werden im Workshop näher betrachtet:

  1. Recruiting, Retention, Rewarding: Die Wirtschaftlichkeit von Vereinbarkeitsmaßnahmen in den drei Bereichen
  2. Einrichtung eines Betriebskindergartens: Kosten eines Kindergartens
  3. Generationenmanagement und Diversity: Kosten und Nutzen von Diversity Programmen

Workshopleitung: Dr. Christian Kusmitsch (Dr. Kusmitsch & Partner OEG)

ReferentInnen: Mag.a Elli Scambor (Männerberatung Graz), N.N. (Kinderfreunde Wien)

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WS 2: „"Ein Stadtteil geht in Karenz – wer geht mit?"
Eine praktische Erkundung, was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Stadtteil erleichtert

Die TeilnehmerInnen des Workshops sind eingeladen, in kleinen Teams eine Erkundung des Grätzls rund um den Strudlhof zu machen und Orte/Angebote/Situationen/Potenziale mit Polaroid-Kameras zu dokumentieren, die die Vereinbarkeit im Stadtteil zum Thema haben.

Danach werden Erfahrungen anhand einer "Modul-Landkarte" ausgetauscht: Im Koordinatensystem "Arbeit" - "Kids" - "Info" - "Zeit" können die Fotos von Angeboten und Potenzialen des Grätzls verortet werden. Damit entsteht eine Mini-Ausstellung, die auch für die TeilnehmerInnen anderer Workshops die Ergebnisse sichtbar macht.

Workshopleitung: DI Wolfgang Gerlich (PlanSinn), Eva Schrems (Kind & Kegel)

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WS 3: positive action plans in hr management

This workshop is directed to companies and Human Resources Experts. The participants will discuss possible positive actions related to Gender Equality on the basis of a case study diagnosis. The objective is, to find out which measures could improve the initial situation.

Workshop Leader:
Marta Casal (Asociación Coruna Solidaria, Spanien)

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WS 4: Kompetenz Wiedereinstiegsplanung - ein Win-Win-Modell für Karenzierte und Unternehmen

Eine gezielte Unterstützung von Karenzierten durch spezifische KarenzManagement-Tools für MitarbeiterInnen bringt Vorteile für Karenzierte und Unternehmen.

Im Workshop wird über Ergebnisse und Erfahrungen der Kooperation mit Unternehmen berichtet, außerdem werden Angebote aus dem Probebetrieb des karenz karriere kompetenzzentrums vorgestellt. Im Mittelpunkt steht der so genannte KarenzKompass - ein neu entwickeltes externes HR-Tool, das MitarbeiterInnen bei der kompetenzbasierten Planung ihres beruflichen Wiedereinstiegs unterstützt und so zum Mehrwert für Unternehmen und MitarbeiterInnen wird. Berichtet wird aus der Erprobung in Unternehmen.

Workshopleitung:
Mag.a Christiane Chatzinaks (abz*austria)
Mag. Florian Guschlbauer (Quintessenz Organisationsberatung GmbH)
ReferentIn: Mag.a Dr.in Andrea Tropper (Siemens AG Österreich)

 

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WS 5: KarenzManagement – Luxus oder Erfolgsfaktor?

Noch ist die Vereinbarkeit von Karenz und Karriere in vielen Unternehmen ein Luxusthema. Dabei gewinnt das Image, ein familienfreundlicher Betrieb zu sein in Zeiten sinkender Geburtenraten und fehlendem Fachpersonal immer mehr an Bedeutung und wird so zum essentiellen Bestandteil der Personalplanung.

In diesem Workshop werden die im Probebetrieb des karenz karriere kompetenzzentrums entwickelten Tools für ein strategisches KarenzManagement im Unternehmen vorgestellt. Vertreterinnen von ausgewählten Unternehmen berichten von ihren Erfahrungen in der Umsetzung und diskutieren mit den TeilnehmerInnen.

Workshopleitung: Mag.a Michaela Friedl Schafferhans, Mag.a Bettina Sturm (abz*austria)

ReferentInnen: Mag.a (FH) Claudia Fussi (Baxter AG Österreich), Mag.a Isabella Uiberacker (IDS Scheer Austria GmbH)

Zielgruppe: UnternehmensvertreterInnen, MultiplikatorInnen

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WS 6: Karenz & Karriere- was zu beweisen wäre

Wer hat es nicht schon hundertmal gehört: "Mach Dir über die Zeit danach doch jetzt keine Gedanken, nach der Geburt des Kindes ist sowieso alles anders" oder "Ich stelle keine Frauen im gebärfähigen Alter ein, weil die werden sowieso schwanger". In diesem Workshop werden sich die TeilnehmerInnen gegenseitig mit üblichen Argumenten konfrontieren. Aber gemeinsam möchten wir sie entkräften.

Zu Beginn gibt es eine "sprachlose" Einstimmung in das Thema - lassen Sie sich überraschen!

Moderation: Mag.a Friederike Weber (Prospect Unternehmensberatung GesmbH)

Referent: Mag. Andreas Höllmüller (bfi Wien)

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WS 7: Evaluation of companies’- work-life balance policies

The workshop will give insights on the evaluation of company’s programs related to work-life-balance and gender-audits. The workshop will deal with the questions of how to develop suitable criteria for the evaluation in companies and on the possibilities gender audits offer for companies. It focuses on awards in gender related topics and on the benefits companies gain from such awards.

Workshop Leader: Mgr. Linda Sokacova (Project Manager), Fifty-Fifty: Equal Opportunities for Women and Men, Gender Studies (Czech Republic)

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WS 8: Väterkarenz / Mütterkarrieren - wie erreicht eine Kampagne ihre Öffentlichkeit?

Die Imagekampagne der EP karenz und karriere hat zum Ziel, gängige Rollenbilder im Zusammenhang mit Karenz und Karriere aufzubrechen und Themen wie Väterkarenz, Vereinbarkeit und KarenzManagement zu verbreiten. Sie wurde gezielt dafür entwickelt. Die Plakate der Imagekampagne waren jeweils 1 Monat lang in den U-Bahnen Wiens zu sehen. Im Workshop werden die damit verbundenen Assoziationen aufgezeigt und die TeilnehmerInnen sollen die Wirksamkeit in der breiten Öffentlichkeit beurteilen. Wozu motivieren die Bilder? Welche Botschaften vermitteln sie?
Der Workshop dient so als Fokusgruppe zur Evaluierung der Kampagne.

Workshopleitung: Mag.a Barbara Liegl (Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte), Dr.in Roberta Rastl (abz*austria)

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