"unternehmen karenz im stadtteil" - Karenzierte Eltern werden im Grätzel aktiv und sichtbar

Wien, 16.01.2006.
Am 19., 20. und 23. Jänner finden Info-Veranstaltungen für interessierte Karenzierte im Rahmen des EU-Projektes karenz und karriere im 2., 4., und 12. Bezirk statt. Ob nach der Babypause der berufliche Abstieg droht, hängt auch von einer aktiven Karenzzeit ab. Dazu braucht es ein Lebensumfeld, das den Alltag erleichtert und Chancen eröffnet. Was das bedeutet, wissen Eltern am besten. Daher entwickeln karenzierte Männer und Frauen ab Februar Ideen für ihren Stadtteil, um dadurch die persönliche und berufliche Entwicklung in Verbindung mit Kinderbetreuung zu erleichtern.

Ideen zur Verbesserung von Stadtteilen für Vätern und Müttern mit Kleinkindern

Im Rahmen des 2-jährigen Projektes "karenz und karriere – unternehmen aktive karenz für männer und frauen" (aus der EU-Initiative EQUAL) - inhaltlich koordiniert vom abz.austria und unter finanzieller Verantwortung der waff ProgrammManagement GmbH - arbeiten karenzierte Eltern in drei Stadtteilen im 2., 4. und 12. Bezirk selbst an der Verbesserung ihres Umfeldes:

• Welche Veränderungen im Grätzel brauchen Frauen und Männer, um Kinderbetreuung besser mit beruflichen Perspektiven verbinden zu können?
  • Was können lokale Einrichtungen und Wirtschaftstreibende beitragen, aber auch daran gewinnen?
  • Wie kann das für alle im Stadtteil sichtbar werden?

Experimentierwerkstätten im Rahmen von "karenz und karriere"

Andrea Strasser, derzeit in Teilzeitkarenz und Bewohnerin des 2. Bezirks meint: "Für Karenzierte ist es wichtig, aus den eigenen vier Wänden heraus zu kommen, sich zusammen zu tun, mit den Problemen nach außen zu gehen, diese zu kommunizieren und Verbesserungsvorschläge an die Bezirksverwaltung weiterzugeben".

Netzwerke von Müttern und Vätern, Angebote zur beruflichen Weiterbildung auch mit Kleinstkindern oder auch die Gestaltung von Öffnungszeiten im Grätzl sind Ansatzpunkte für die Experimentierwerkstätten, in denen die karenzierten Eltern aktiv werden können.

Mehr zum Gesamtprojekt

"karenz und karriere – unternehmen aktive karenz für männer und frauen" zielt darauf ab, neue "Karrierewege zur Karenz und Karenzwege zur Karriere" zu finden. Im Zentrum steht das Ergründen innovativer Modelle, die die Lebensqualität und Qualität von Arbeitsplätzen für Unternehmen sowie ArbeitnehmerInnen im Falle von Elternschaft verbessern. So kann die Lebensphase, in der viele Männer und Frauen mit Betreuungspflichten zwischen "karenz und karriere" stehen, zu einer Chance und Entwicklungsmöglichkeit für Männer und Frauen, ebenso wie für die arbeitgebenden Unternehmen werden.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und die Termine finden Sie unter www.karenzundkarriere.at.